Potsdam-Bilder: Galerieübersicht > Stadtzentrum > Innenstadt > Entlang der Breiten Straße

vorheriges Bild | nächstes Bild

Blick auf das Dampfmaschinenhaus von Park Sanssouci von der Landseite. Die Straße im Vordergrund ist die Breite Straße. Dies ist der einzige «entfesselte» Blick auf das Dampfmaschinenhaus (also ohne, dass man andere Gebäude mit auf das Bild bekommt). Auch wenn das Äußere andere Deutungen zulässt: es handelt sich nicht um eine Moschee sondern tatsächlich um ein Gebäude, welches die Pumpanlage für die Springbrunnen und die Bewässerung im Park Sanssouci beherbergt. Dieses Aussehen ist von Persius bewusst gewählt worden. Die originale Dampfmaschine aus dem Jahre 1843 kann noch heute funktionsfähig bewundert werden. Anders als damals wird diese jedoch nicht mehr mit Kohle sondern von einem Elektromotor angetrieben.

Fotografiert am 27. Oktober 2002.

vorheriges Bild | nächstes Bild

Zur Potsdam-Bilder Startseite