Potsdam-Bilder: Galerieübersicht > Sanssouci > Ruinenberg

Blick auf die Kollonaden auf dem Ruinenberg

Der Ruinenberg in Potsdam

Während man vom Schloss Sanssouci parkseitig auf die große Fontäne blickt, schaut man auf der anderen Seite des Schlosses auf den Ruinenberg. Da zum Bauzeitpunkt des Schlosses und der Fontäne noch keine Dampfmaschinen zum Betreiben der Wasserspiele erfunden waren, behalf man sich international mit Wasserreservoirs oder natürlichen Zuflüssen auf nahegelegenen Anhöhen. Die Wasserspiele wurden allein durch Schwerkraft betrieben.
Da in der Nähe des Schlosses Sanssouci kein natürliches Gewässer vorhanden ist, baute man auf dem heutigen Ruinenberg ein großes Wasserbecken, in welches durch Windmühlen Wasser aus der nahen, aber tiefer gelegenen Havel hineingepumpt werden sollte. Das Vorhaben scheiterte zu Zeiten Friedrichs des II, da für den Höhenunterschied mindestens vier Windmühlen hätten gebaut werden müssen. Diese hat es aber so nie gegeben. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts konnten die Wasserspiele in Sanssouci genutzt werden – zwischenzeitlich wurde die Dampfmaschine erfunden und war nun entsprechend leistungsstark, um Wasser in das Becken pumpen zu können. Die Original-Dampfmaschine befindet sich noch heute an ihrem Ursprungsort im extra hierfür gebautenDampfmaschinenhaus in der Neustädter Havelbucht. Im Rahmen von Führungen kann die Dampfmaschine besichtigt werden und wird dabei auch in Bewegung vorgeführt.
Heute erledigt zwar eine kleine Hochleistungspumpe die Arbeit der großen Dampfmaschine, aber an dem System, das Wasserbecken auf dem Ruinenberg mit Wasser aus der Havel zu befüllen und anschließend per Schwerkraft die Fontänenanlagen in Sanssouci zu betreiben, wird noch heute festgehalten.
Um das Wasserbecken etwas zu verstecken, wurden auf dem Berg künstliche „Ruinen“ im Stil eines alten Amphitheaters erbaut. Der Normannische Turm kann in der Sommerzeit am Wochenende bestiegen werden und ist einer der zahlreichen Aussichtspunkte, die einen herrlichen Blick auf Potsdam ermöglichen.

Ruinenberg - Bildübersicht

  • Der Ruinenberg
    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
  • Aussicht vom Normannischen Turm - Eigentlich sind diese Bilder grottenschlecht und gerhören gelöscht. Bislang habe ich allerdings noch keine schöneren Bilder angefertigt.
    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Zur Potsdam-Bilder Startseite