Potsdam-Bilder: Galerieübersicht > Bahnbauten > Hofstation im Wildpark

vorheriges Bild des Rundgangs | nächstes Bild des Rundgangs

Blicken wir nochmal auf die Einsteigehalle vom Bürgerbahnhof. Auffällig sind das Blechhäuschen und das Bahnsteigdach des Bürgerbahnhofs. Beide gab es seit jeher in dieser Ausführung und sind keine postmonarchischen „Zutaten“. Lediglich die Umrandung des Bahnsteigdachs entspricht nicht mehr der ursprünglichen Form.

Früher hatten allerdings alle Bahnsteige ein Dach. Beim Umbau des Bürgerbahnhofs in den 1990er Jahren wurde allerdings nicht nur der dritte Bürgerbahnsteig komplett entfernt, auch das Dach des Mittelbahnsteigs wurde abgebaut. Daher hat man von der Bahnsteigseite ‒ einmal abgesehen von der Oberleitung und den modernisierten Bahnsteigen mit Blindenstreifen ‒ leider nicht mehr das ursprüngliche Flair dieser Bahnhofsanlage.

Fotografiert am 7. September 2013.

vorheriges Bild des Rundgangs | nächstes Bild des Rundgangs

Zur Potsdam-Bilder Startseite